FAQs

Antworten zu häufigen Fragen.

Bitte habe Verständnis, dass die FAQ zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig sind und laufend aktualisiert werden.

Fragen zum Lager

Für Helfer*innen

Zum Lagerbeitrag

Zur An/Abreise

Sonstiges

Zur Anmeldung

Zum Lagerlied

Prisma 2025
Vielfalt streuen

 

Das Leiter*innenlager der DPSG wirft seine Schatten voraus. Nach Leuchtfeuer im Jahr 2018 steht das nächste Großevent für alle Leiter*innen der DPSG an. Das wirft natürlich auch Fragen auf, die wir versuchen hier zu beantworten. Klick dich durch die verschiedenen Bereiche und sollte deine Frage am Ende immer noch unbeantwortet sein,  schreibe uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular.

Allgemeines

Wann findet Prisma statt?

Prisma findet vom 30. April bis 4. Mai im DPSG Bundeszentrum in Westernohe statt.

Für wen ist Prisma - Vielfalt streuen?

Prisma richtet sich an alle Leiter*innen der DPSG, die zum Zeitpunkt des Lagers Leiter*innen sind.   

Wann startet die Anmeldung?

Ab dem 1. Oktober 2024 über das Online Anmeldeportal.

Wo finde ich mehr zu Prisma? Ich kann es kaum erwarten.

Guck doch mal hier vorbei.

Wie wird der Zeltplatz aufgeteilt?

Während Prisma wird in Diözesandörfer aufgeteilt, in denen auch gegessen und geschlafen wird. Die Dörfer sind dafür verantwortlich zu kochen – Lebensmittel werden zentral beschafft. 

Was bedeutet Prisma denn überhaupt?

Prismen dispergieren Licht in das gesamte Farbspektrum. Die DPSG akzeptiert alle Menschen.  

Vielfalt (zu) streuen ist hierbei eine Aufgabe des Events. 

Wen kann ich bei Prisma denn alles treffen?

Bei Prisma kannst du alte Freund*innen treffen und neue Freund*innen gewinnen. Sag all deinen DPSG-Lieblingsmenschen Bescheid, dass sie sich schnell anmelden, damit du alle wiedersehen kannst! 

Ich habe noch Fragen, an wen kann ich mich melden?

Bei Fragen kannst du dich gerne über das Kontaktformular an uns wenden oder direkt an kontakt@prisma2025.de mailen. Hier erreichst du zunächst unseren Kontakt@-Beauftragten, der dich fachkundig an die richtige Stelle weiterleitet. Diese wird sich postwendend bei dir melden. Denk bitte daran, dass wir alle auch “nur” ehrenamtlich arbeiten und die Beantwortung der Fragen deshalb etwas dauern kann. 

Was ist Voraussetzung für die Teilnahme?

Zielgruppe für die Veranstaltung sind alle Leiter*innen der DPSG ab 18 Jahre.  

Kann ich als alleine anreisen, oder muss ich mit meiner Leiter*innen-Runde anreisen?

Das Lager wird in Diözesandörfern stattfinden. Das bedeutet du kannst in jedem Fall alleine anreisen, wir empfehlen dir jedoch dich einer anderen Runde anzuschließen bzw. Kontakt mit deiner Diözese aufzunehmen.  

Muss ich Mitglied in der DPSG sein?

Ja. Du musst auch mindestens 18 Jahre alt sein und eine Leitungsfunktion innehaben.  

Muss ich Leiter*in sein?

Ja. Du musst auch mindestens 18 Jahre alt und Mitglied der DPSG sein. 

In unserer Leiter*innen-Runde ist jemand im Alter von 17 (oder drunter)?

Das ist schade für diese Person, denn in der DPSG kann man eine Leitungsfunktion erst ab 18 Jahren wahrnehmen – somit ist eine Teilnahme nicht möglich.  

Wo finde ich denn eure AGBs?

Die AGB zur Veranstaltung findest du in der Anmeldung und hier.

Wer veranstaltet denn Prisma?

Veranstalter des gesamten Bundesunternehmens ist der Bundesverband der DPSG mit rechtlicher Vertretung durch den Bundesamt Sankt Georg e.V.  

Prisma ist als Bundesunternehmen von der Bundesversammlung beschlossen worden und wird von einem bunten Team aus organisiert.  

Teilnahmebeitrag

Was kostet mich die Teilnahme?

Teilnehmende zahlen 115€ pro Person. Die grobe Zusammensetzung des Beitrags findest du auf dieser Seite.

Helfer*innen zahlen ebenfalls 115€. Wie und ob du Helfer*in sein kannst, findest du weiter unten. 

Warum bezahlen Helfer*innen genauso viel wie Teilnehmer*innen?

Auch Helfer*innen sollen Zeit haben, das Lager zu genießen und eine großartige Zeit mit den Leiter*innen unseres Verbandes verbringen. Daher haben wir uns dazu entschieden möglichst vielen von euch die Möglichkeit zu geben das Lager mitzugestalten, sei es in einem Café, einem DV oder als Projekt-Helfer*in. Das funktioniert nur mit einem Beitrag, da die Veranstaltung für eure Schlafplätze, Verpflegung, sanitäre Einrichtungen usw aufkommen muss. 

Was ist im Anmeldepreis alles enthalten?

Im Anmeldepreis sind die Verpflegungs-, Programmkosten während Prisma enthalten.   

Die Anreise nach Westernohe muss selbst organisiert werden und ist nicht im Anmeldepreis enthalten! Fragt doch einmal bei euch in der Diözese nach, ob es eine gemeinsame Anreise gibt. 

Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten dir die Zahlung per SEPA-Lastschrift an. Es gibt außerdem die Möglichkeit eine Rechnung zu bekommen, welche dann beglichen werden muss. Im Anmeldetool wird dann der Status “bezahlt” gesetzt. Dieser sichert dir deinen Anmeldeplatz. 

Wir empfehlen die Zahlung per SEPA, weil sie für alle Seiten den kleinsten Aufwand bedeuten 

Wann muss ich bezahlen?

Die Anmeldung reserviert einen Platz im Lager, die Bezahlung bestätigt diesen. Es gilt first come first serve. Also solltest du zeitnah bezahlen. 

Du bekommst zeitnah nach deiner Anmeldung eine Rechnung für den Teilnahmebeitrag. Das Begleichen dieser Rechnung sichert dir deinen Platz. Alternativ kannst du gerne unser SEPA-Bezahlverfahren benutzen. 

Eine Merchbestellung ist im Anmeldetool bis 31.01.2025 möglich (Falls nachträglich weitere Merch-Gegenstände in den Shop kommen, mailen wir dir). Danach ist diese Bestellung verbindlich und du bekommst eine zweite Rechnung über deinen Merch. 

Für unsere Berechnungen wäre es super, wenn du möglichst früh deinen Merch bestellst. 

Kann ich einen Zuschuss beantragen?

Für Prisma werden keine Zuschüsse von regionalen Insitutionen gezahlt. Wenn es die Möglichkeit gibt, vor Ort Zuschüsse zu beantragen, nutze diese auch gerne für eine Teilnahme bei Prisma.

Wende dich dazu am besten auch an dein Diözesanbüro.

Ich habe den Beitrag bezahlt aber im Anmeldeportal wird das nicht angezeigt.

Aktuell haben wir noch Probleme die eingegangenen Zahlungen im Anmeldeportal korrekt anzuzeigen. Bitte hab da ein wenig Geduld mit uns, wir arbeiten bereits an einer Lösung.

Anmeldung

Was ist der Anmeldezeitraum?

Die Anmeldung startet voraussichtlich am 01.10.2024 und endet am 31.01.2025 

Wie läuft die Anmeldung ab?

Über diese Website. Schau am besten regelmäßig vorbei und behalte auch unseren Instagram-Kanal im Auge.

Wie melde ich mich als Gruppe an?

Gar nicht, in diesem Lager gibt es Einzelanmeldungen. Du gibst aber deine Heimatgruppierung an, da in Diözesandörfern gezeltet wird. Die Heimatgruppierung sieht dann für die Verpflegungsplanung deine Essgewohnheiten und Unverträglichkeiten. 

Kann ich mich allein anmelden?

Musst du sogar, es gibt nur Einzelanmeldungen. 

Bis wann kann ich Abmeldungen und Ummeldungen vornehmen?

Bis 31.01.2025 bekommt ihr den vollständigen Teilnehmerbeitrag zurückerstattet. 

Ab 01.02.2025 bis 03.04.2025 (= 4 Wochen vor Beginn Prisma) bekommt ihr 50% des TN-Beitrages zurück. 

Ab 04.04.2025 bekommt ihr nichts zurück. 

Was mache ich, wenn ich spontan doch nicht mitfahren kann?

Dich abmelden. TN-Beitrags-Rückerstattungen siehe oben. 

Merchandise? Gibt es das?

Sowas von. Dieser kann ab sofort im Anmeldetool mitbestellt und bezahlt werden. Wir stellen euch Größentabellen zur Verfügung. Einzelne (!!) Merch-Gegenstände können auf Prisma selbst erworben werden.  

Die Projektleitung empfiehlt: Alles was ihr gerne hättet auch direkt bei der Anmeldung mitbestellen. So habt ihr möglichst wenig Stress.

Einen Überblick über die hochwertige Auswahl bekommst du hier: Merch

Wie erhalte ich meine Merchbestellung?

Auf dem Lager erhält dein Diözesandorf gesammelt allen Merch aus euren Bestellungen. Jemand aus eurem Dorf wird das dann anhand einer Tabelle die wir ausgeben verteilen. Das Willkommenspaket erhaltet ihr pro Person bei der Anmeldung bei der Mehrzweckhalle 

Kann ich Merch nachbestellen?

Bis Ende Januar kannst du Merch auch nachbestellen. Die Rechnung für den Teilnehmahmebeitrag erhältst du zeitnah nach deiner Anmeldung, diese solltest du umgehend begleichen, um deinen Platz zu sichern (Alternativ –> SEPA). Die Rechnung für Merch ist gesondert zu begleichen.

Bestelle deinen Merch bitte möglichst früh, damit wir besser planen können. 

Erweitertes Führungszeugnis und Präventionsschulung? Brauche ich das?

Ein erweitertes Führungszeugnis und eine, dem Erzbistum entsprechende Präventionsschulung sollte für Leiter*innen der DPSG sowieso vorhanden sein! Wir benötigen für Prisma keine Kopie oder einen Nachweis, solange deine Unterlagen in NaMi aktuell sind. 

Dein Stamm ist dazu angehalten, beide Dinge regelmäßig zu überprüfen.   

Für die reine Teilnahme an Prisma ist dies jedoch nicht erforderlich. Helfer*innen benötigen jedoch Schulung + Führungszeugnis.

An/Abreise

Wie soll ich anreisen?

Bitte reise möglichst klimaneutral mit der Bahn oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln an und prüfe im Vorfeld, wie Busse nach Rennerod fahren. Von dort aus ist das Bundeszentrum fußläufig zu erreichen. Eine begrenzte Menge Parkplätze gibt es auch vor Ort. Es wird keinen Shuttle vom Bahnhof auf den Platz geben. 

Bitte wende dich jedoch auch an deine Diözese um zu erfahren, ob es eine Zentral geplante Anreise deiner Diözese gibt.  

Ab wann kann ich anreisen?

Du kannst ab Mittwoch, den 30.04.2025 10:00 Uhr auf den Platz kommen. 

Was ist, wenn ich am Freitag, 02.05.2025 keinen Urlaub habe?

Du kannst auch am Freitag anreisen, beachte jedoch, dass das Lager autofrei ist und du dann nicht auf den Platz fahren darfst. Gib diese Info bitte in deiner Anmeldung an, damit das Essen ordentlich geplant werden kann. Denk dran, dass du dich auch später noch am Infopunkt einchecken musst, damit du deinen Aufnäher etc bekommst und wir wissen, dass du gut angekommen bist. 

Wie komme ich von dort wieder weg?

Im Idealfall so wie du hingekommen bist, nur rückwärts.

Gibt es Parkplätze vor Ort?

Es gibt eine begrenzte Anzahl Parkplätze vor Ort, diese sind auch zu Nutzen. Auf den Flächen des Zeltplatzes dürfen keine Autos geparkt werden. 

Helfer*innen

In welchem Bereich werden Helfer*innen gebraucht?

Es gibt Inhalts und Organisationsaufgaben. Wenn du Lust hast dich einzubringen finden wir vermutlich eine spannende und herausfordernde Aufgabe für dich. 

Muss ich etwas spezielles können?

Nein, aber wenn du spezielle Fähigkeiten oder Befugnisse (z.B. Führerscheine) besitzt, lass es uns gerne wissen.

Braucht ihr noch Spezialist*innen?

Ärzt*innen brauchen wir immer. Meldet euch gerne bei der Anmeldung mit euren Kontaktdaten, damit wir während des Lagers Zugriff auf euch haben, falls nötig. Auch wenn Du einen besonderen (Führer-)Schein (Kettensäge etc.) hast, kann das für die Einteilung der Helfenden wichtig sein.   

Was muss ich als Helfer*in mitbringen?

Siehe allgemeine Infos, ergänze um Arbeitshandschuhe, Notizblock (mit funktionierendem Stift) und andere nützliche Dinge.

Wann und wo melde ich mich an?

Ab dem 1. Oktober über unser Online Anmeldetool.

Von wann bis wann werde ich gebraucht? Wie viel länger wird das Lager, bzw. wann ist Start und Ende?

Wir suchen Helfer*innen ab Freitag (25.04.2025) und bauen bis Mittwoch (07.05.2025) nach dem Lager ab. Optimal wäre es, wenn du dich als Helfer*innen für die ganze Zeit von Freitag bis Mittwoch nach Prisma anmeldest.  

Kann ich als Helfer*in meine*n Partner*in und meine Kinder mitbringen?

Melde dich bitte bei unserem Helfendenmanagement via der helfende@prisma2025.de Mailadresse. 

Wie hoch ist der Helfendenbeitrag? Was bekomme ich dafür?

115€. Im Beitrag ist Essen und Programm beinhaltet, ebenso wie Spiel, Spaß und Spannung.

Ich bin ein Café-Helfende*r. Muss ich mich auch anmelden?

Ja, gib auf jeden Fall an, dass du Caféhelfende*r bist und zu welchem Café du gehörst. 

Kann ich in meiner Freizeit am Programm teilnehmen?

Ja klar, solange der Programmpunkt so stattfindet, dass du nicht gerade in einer Schicht arbeitest, darfst du gerne jedes Programm und Angebot nutzen.  

Mit wie viel Arbeit pro Tag muss ich rechnen?

Kommt auf den Tag und das Programm an. Wir schauen natürlich, dass es nicht zu viel wird.  

Lagerlied

Ich möchte gerne mein Lied als Lagersong einreichen.

Gerne, mach das bitte hier.

Wie lang sollte das Lied in etwa sein?

Maximal 2:30 Minuten.

Sonstiges

Kann ich meine Kinder mitbringen?

Sofern du deine Kinder selber betreuen kannst, kannst du sie gerne mitbringen, wenn sie nicht älter als 10 Jahre sind. Kinder bis 6 Jahren zahlen hierbei einen Beitrag in Höhe von 55€ (dies deckt exakt die Zeltplatz- und Verpflegungskosten), Kinder ab 6 zahlen den vollen Beitrag in Höhe von 115€. 

Bitte beachte jedoch, dass dieses Lager nicht auf Kinder ausgerichtet sein wird und kein kindgerechtes Umfeld darstellt. Die Nachtruhe kann zum Beispiel deutlich später ausfallen als auf Lagern unserer Kinderstufen. 

Was brauche ich an Material?

Zelt für dich und deine Gruppe  

Schlafsack und Isomatte (manchmal ist es sehr kalt in Westernohe, bring gerne ein Inlett mit) 

Taschengeld für einen (oder zwei) Abend(e) in der Bar  

Teller, Besteck, Trinkflasche, Geschirrtuch   

… was man so im Lager braucht… Kochutensilien wirst du nicht benötigen, da die Diözesandörfer ihre Teilnehmenden bekocht werden.  

Brauche ich ein eigenes Zelt?

Ja, du brauchst ein Zelt für dich und deine Gruppe.   

Wie sieht es mit der Verpflegung aus?

Ihr werdet von euren (Diözesan-)Dorfküchen verpflegt.  

Solltest du Unverträglichkeiten haben und welche Verpflegungsart (Vegan/Vegetarisch/Alles) du wünschst, kannst du in der Anmeldung angeben.  

Muss ich eigenes Besteck mitbringen und wie sieht es mit dem Spülen dessen aus?

Ja musst du. Gespült wird im Diözesandorf. 

Was gibt es an Material vor Ort? Feuerholz? Jurtenstangen?

Feuer– und Bauholz sind vorhanden.  

Brauch ich vor Ort Bargeld?

Wir empfehlen dir sowohl Bargeld als auch eine Bezahlkarte mitzubringen. Es wird Verzehrkarten geben, mit denen in den Cars & Cafés bezahlt wird, jedoch wirst du auch andere Sachen kaufen können.   

Es wird möglich sein, die Verzehrkarten auch mit EC-Karte zahlen zu können. 

Wie sieht es mit Internet/WLAN aus?

Die Bambusleitung in Westernohe wird uns kein WLAN zur Verfügung stellen. Die Netzabdeckung ist oft ausreichend, bei unserem Teilnehmeraufkommen kann es an manchen Ecken eine kleine Zeitreise in die 80er Jahre geben. 

Kann ich mein Handy laden?

Das hängt von dir ab, bringe dir am besten eine mobile Stromversorgungslösung (z.B. Powerbank) mit. 

Wie wird mit dem Thema Alkohol während Prisma umgegangen?

Verantwortungsvoller Rahmen. Fremdalkohol ist verboten. In einigen Bars & Cafés werden Bier und / oder Wein angeboten werden, es gibt natürlich auch alkoholfreie Bars. 

Wie wird mit dem Thema Cannabis während Prisma umgegangen?

Entsprechend der Zeltplatzregeln unseres Bundeszentrums ist der Konsum von Cannabis jeglicher Art (auch medizinisches) untersagt.

Wie wird mit dem Thema illegaler Drogen während Prisma umgegangen?

Entsprechend der Zeltplatzregeln unseres Bundeszentrums ist der Konsum von illegalen Drogen untersagt.  

Schreib uns

Sollte etwas unklar geblieben sein, schreib uns bitte per nebenstehendem Kontaktformular. Wir versuchen dein Anliegen dann zeitnah zu klären.